Portfolio

Unsere Schulanfänger kennen aus fast allen Kindergärten den Umgang mit dem Portfolio-Ordner. In diesem Ordner haben sie wertvolle Erinnerungen aus dem Kindergarten gesammelt - Briefe, Bilder, Fotos und Bastelarbeiten.

Zum Schulstart bitten wir die Kinder, ihre Portfolios aus den Kindergärten in den ersten Schultagen mit in die Schule zu bringen. Kinder, die keine Portfolios haben, bringen ihre Sammelmappen o.ä. mit. Wir würdigen die Portfolios, indem wir den Kindern die Gelegenheit geben, ihr Portfolio der Lehrkraft und auch den anderen Kindern vorzustellen. Ungefähr zu den Herbstferien geben wir die Portfolios aus den Kindergärten wieder mit nach Hause.

Zur gleichen Zeit beginnen wir, für jedes Kind einen neuen Portfolio-Ordner zu gestalten – ein Portfolio für die Grundschulzeit also. In diesem Ordner sammelt jedes Kind ganz unterschiedliche Dinge:

Arbeiten, die zeigen, wer das Kind ist, wie es lernt und was es gut kann, Arbeiten, auf die das Kind stolz ist, Fotos und Erinnerungen an besondere Erlebnisse und Ereignisse. Ergänzt werden diese Inhalte auch durch Briefe der Lehrkraft oder von anderen Kindern und auch durch Briefe der Eltern, die diese zum Beispiel am Elternabend für ihr Kind schreiben.

Anhand des Portfolios werden die Kinder mit der Zeit daran herangeführt, eigene Arbeiten und Ergebnisse einzuschätzen und zu bewerten. Ihnen wird bewusst, wie viel sie im Laufe der Zeit gelernt haben, wie intensiv sie sich weiterentwickelt haben.

Wir ermutigen die Kinder, ihr Portfolio anderen Kindern, der Lehrkraft und immer wieder auch ihren Eltern vorzustellen. Da die Portfolios den Kindern sehr wichtig sind, zeigen sie es anderen sehr gerne. Es ist eine Freude, dabei zu beobachten, mit welcher Begeisterung die Kinder ihre Arbeiten präsentieren und wie viel sie dazu zu berichten haben.

Nehmen Sie sich also gerne vor oder nach dem Unterricht etwas Zeit, gemeinsam mit Ihrem Kind sein Portfolio zu betrachten! Wir freuen uns über Ihr Interesse!