Organisation und Inhalte

Schon seit vielen Jahren findet eine intensive Kooperation zwischen der Waldschule und Weinheimer Kindergärten statt. Der regelmäßige Austausch zwischen Kindergärten und Schule ist für die pädagogische Arbeit beider gleichermaßen wertvoll und gewinnbringend. Er erleichtert zudem eine gezielte Förderung der Schulanfänger sowie einen fließenden Übergang in die Grundschule.

Im Mittelpunkt der Kooperation stehen regelmäßige Aktionen der Kooperationslehrerin mit den künftigen Schulanfängern der Waldschule. So besucht sie die Kinder im Vorschuljahr im Kindergarten oder lädt sie zu den Kooperationsstunden in die Waldschule ein. Beim Singen, Spielen oder spielerischem Arbeiten an Stationen lernen die Kinder die Kooperationslehrerin sowie Kinder aus anderen Kindergärten kennen. Sie bauen einen Bezug zu ihrer zukünftigen Schule auf, können Fragen über die Schule stellen und eventuelle Unsicherheiten abbauen. Bei einer gemeinsamen Schulhausbesichtigung entdecken sie jeden Winkel der Waldschule und erleben eine erste richtige Unterrichtsstunde in einer ersten oder zweiten Klasse. So wird die Waldschule im Laufe des Vorschuljahres immer bekannter und vertrauter bis unsere Schulanfänger im September endlich eingeschult werden.

Dabei steht die Kooperationslehrerin nicht nur den Kindern sondern auch den Eltern als Ansprechpartnerin zur Seite. Sie kann auf Wunsch bei Unsicherheiten und Fragen zur Einschulung in gemeinsamen Gesprächen mit Eltern und Erzieherinnen unterstützen und beratend begleiten.